Bifokalbrille - Was ist das?

Bifokalbrille - der Erfinder

Benjamin Franklin wurde am 17.01.1706 in Boston geboren und verstarb am 17.01.1790 in Philadelphia. Als Sohn eines Kaufmanns absolvierte er in seinen jungen Jahren eine Druckerlehre und begann seine Karriere als selbständiger Drucker.
1748 wechselte er in die Politik und wirkte maßgeblich bei der Verfassung der amerikamischen Unabhängigkeitserklärung mit.
Er war aber auch begeisterter Wissenschaftler und hat unter anderem den Blitzableiter, den flexiblen Harnkatheter, die Vorfahren der Schwimmflossen und die Bifokalbrille erfunden.
Er war ein sehr belesener Mann und durch seine Arbeit als Drucker wurde es Ihm zu lästig bei seiner Arbeit ständig zwischen der Fernbrille und der Nahbrille zu wechseln. Er entwickelte im Alter von ca 63 Jahren zwei unterschiedliche optische Brillenlinsen für jeweils eine Seite, so dass er oben fern und in der unteren Hälfte nah sehen konnte. Das war die Geburtsstunde vom Franklin –Glas und damit der bifokalen Brille.
 

Bifokalbrillen haben Zweistärkengläser

Bei Alterssichtigkeit, griechisch Presbyopie sieht man nah schlecht und in der Ferne gut. Zweistärkengläser sind hierfürdie ideale Lösung, um  das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.  Sie können mit dieser Brille deutlich lesen und beim Hochschauen  in der Ferneebnfalls alles klar sehen.

Wie wird das erreicht ?

Im unteren Teil des Glases wird ein Leseteil mit einem entsprechenden positiven Dioptriewert ( Beispiel +1,5 dptr.) eingesetzt,um in der Nähe besser lesen zu können. Oberhalb des Lesefensters, also für die Fernsicht, ist bei meinen Bifokalbrillen das Glas ohne Dioptriewert, da man bei Altersichtigkeit in der Ferne in der Regel gut sehen kann. Die Verarbeitung der bifokalen Gläser wird technisch immer weiter entwickelt und den Gegebenheiten der Zeit angepasst. Der direkte Übergang von einem zum anderen Dioptriewert wirkt daher nicht mehr so störend. 

Sie finden in meinem Lesebrillen - Onlineshop bifokale Sonnenbrillen Sportbrillen mit Lesefenster und neuerdings  Bifokale Lesebrillen

 

 

*: inkl. MwSt.